26. Mai 2015

RAVE und Fairy Tail - Die Parallelen (Teil 1)

Wenn es darum geht, RAVE und Fairy Tail gegenübergestellt zu betrachten, dann sind die ersten Vergleiche, die einem einfallen Plue und Sieg/Jellal. Doch bei meinem aktuellen Re-Read sind mir noch sehr viel mehr Parallelen aufgefallen, die ich doch sehr interessant finde.

Eine kleine Anmerkung vorab: Da gern vom Fandom an Mashima kritisiert wird,  er würde zu viel recyceln, möchte ich kurz klarstellen, dass es mir mit diesem Post nicht darun geht, Mashima an den Pranger zu stellen. Im Gegenteil, ich finde es eine witzige Sache, die ganzen Parallelen mal genauer zu betrachten und aufzulisten. Es macht mir Spaß und ich sehe sie als nette Easter Eggs.  =)

In diesem Sinne - Viel Spaß!



RAVE und Fairy Tail - Die Parallelen (Teil 1)


____________________________________________________



Plue und Nikola



Wie eingangs schon angedeutet, ist eines der ersten Dinge, an die man denkt, wenn man beide Serien in einem Satz liest, der liebe Plue.
In RAVE ist Plue der Bändiger des Rave und gehört als Harus Partner mit zum Maincast. In Fairy Tail ist Plue das Sternbild des kleinen Hundes und wird besonders im ersten Drittel von Fairy Tail oft von Lucy in ihrer Freizeit beschworen. Plue spielt in Fairy Tail keine größere Rolle.


Ten Commandments


Ein weiteres, beliebtes Beispiel ist das Ten Commandments. In RAVE ist es das Schwert von Haru und in Fairy Tail der Speer von Erza Knightwalker aus Edolas. Beide Waffen unterscheiden sich eigentlich nur von ihrer Waffenart, ansonsten können sie beide das Gleiche: Sie verwandeln sich in Formen wie: Explosion, Mel Force, Rune Save, Silfarion, Ravelt, Blue Crimson, ... Der Speer von Knightwalker nimmt sogar designtechnisch viele Elemente von Harus Schwert mit. Außerdem ist ihre letzte, ultimative Form jeweils Ravelt. Dies ist ein Wortspiel aus den Wörtern "RAVE" und "Welt".


Fevel und Drake



Von wem oder was rede ich? Von zwei Nebencharakteren.

In RAVE ist Fevel der erste von Demon Card, der auftaucht und stänkert. In Fairy Tail ist Drake ein Mitglied der Schatzjäger. Was verbindet die beiden? Nun, ihr Design ist auffällig ähnlich, nicht? Doch nicht nur das...

Fevel und Gajeel



Fevels Dark Bring nennt sich Full Metal und lässt seinen Körper hart wie Stahl werden. Wenn Gajeel sowohl seine Iron Dragon Scales hervorruft, als auch in den Iron Shadow Dragon Mode wechselt, wird sein Körper ebenfalls hart wie Stahl.


Shuda und Cobra



Shuda und Cobra ähneln sich nicht nur ganz offensichtlich in ihrem Design, sondern auch in ihrer Geschichte. Beide waren einmal Mitglieder von Oracion Seis (bzw. ist es Cobra immernoch) und beide sind oft zur Stelle, wenn es brennt.


Harus Onkel und Makarov



Am Ende des ersten RAVE Bandes erzählt Mashima, dass er zu erst einen Onkel entwerfen wollte, bei dem Harus groß wird. Aus dem verworfenen Design ist ganz offenbar das Design von Makarov geworden.


Der RAVE und die Kette von Gray




...ähneln sich 1:1.

Musica und Gray



Musica und Gray haben ein ähnliches Charakterdesign. Dazu kommt, dass sie beide als Waisen bei jemandem aufgenommen wurden, der ihr Meister wurde und sie die Manipulation von Silber/ Die Eisformmagie gelehrt hat.



Heart Kreuz




In beiden Serien ist Heart Kreuz eine beliebte Marke. In RAVE stellt Heart Kreuz so ziemlich alles her, hat den Schwerpunkt aber auf Kleidung und in Fairy Tail sind es Rüstungen und Waffen.


Sieg Hart und Sieglein/Jellal und Mystogan



Das Design von Sieg Hart wurde in Fairy Tail 1:1 übernommen und das sogar mehrfach. Inkognito als Sieglein (der btw. einen ähnlichen Namen wie Sieg Hart hat) hat Jellal sogar fast die selben Kleider wie Sieg Hart an. Zu Beginn im ersten Chapter zeichnet Mashima Sieglein außerdem mit etwas längerem Haar, so wie Sieg Hart.

Außerdem hatten beide Charaktere etwas mit Oracion Seis zu tun. Dazu kommt, dass beide die selbe Technik anwenden: Altaeris.

Altaeris, Altaeris und Genesis Zero



Äußerlich ähneln sich Jellas Altaeris und dem von Sieg Hart, aber effekttechnisch erinnert auch Genesis Zero sehr an Sieg Harts Altaeris. Haru und Natsu sind beide in einem stillen Raum gefangen und kommen nicht mehr heraus.


Deerhound und Makarov 


Das Design vom jungen Makarov ähnelt dem von Deerhound sehr.


Oracion Seis


Diese Gruppe ist in beiden Serien vertreten. (Shuda fehlt auf dem Bild aus RAVE, da es kein OC Gruppenbild gibt, auf dem er vertreten ist.


Griffon Kato


Wortlos.




Einige weitere Szenarien laufen in RAVE und Fairy Tail sehr ähnlich ab:



Haru und Elie in Hip Hop Town und Natsu und Lucy bei den Grand Magic Games



Musica vs Demon Card 
und
 Erza vs Eisenwald



Haru rettet Elie vor Lance und
  Natsu rettet Lucy vor Bora 




24. Mai 2015

Wo war eigentlich der Boom in Deutschland?

Wer von Fairy Tail nicht genug bekommen kann, der wird früher oder später unumgänglich auf Mashimas vorgängerwerk RAVE stoßen. Man findet den Anfang der Serie nicht mehr im Buchladen des Vertrauens und begibt sich einfach frohen Mutes auf Plattformen wie Amazon, ebay oder auch die Website von EMA. Die Verfügbarkeit einiger Bände unter 10 sieht ganz gut aus und ab 25 bekommt man sie in Sachen Verfügbarkeit praktisch hinterher geworfen. Also fängt man sorglos an, Band für Band zu kaufen, hier und da vielleicht an einer Auktion teilgenommen oder beim Bring & Buy auf einer Con ergattert, bis man plötzlich ab Band 13 vor einem Problem steht: Band 13-17 sind nirgendwo mehr zu bekommen oder zufällig gerade auf ebay mit einem utopisch hohen Preis eingestellt worden. Ab Band 18 geht es problemlos weiter, aber was bringt es einem, wenn mittendrin einige Bücher fehlen? Genau über dieses Problem möchte ich heute einmal eine etwas umfangreichere Kolumne schreiben, die sich mit der RAVE-Problematik auf dem deutschen Manga Markt allgemein befasst.



Wer meinen Fairy Tail Blog schon etwas länger verfolgt weiß, dass ich im August 2013 (glücklicherweise) erfolgreich Jagd auf die out-of-print Bände der Serie RAVE gemacht habe. Ich habe sie tatsächlich über verschiedene Comic Läden als Restposten bekommen und nach einer äußerst hartnäckigen Suche - wie durch ein Wunder - 13-17 (die am Schwersten zu bekommenden Bände) einer Animexxlerin abgekauft. Das ganze ist nun fast 1.5 Jahre her und dadurch, dass einige Freunde aktuell auch auf der Suche nach RAVE sind, habe ich durch Recherche bei meinen damaligen Quellen und darüber hinaus mitbekommen, dass es kaum noch einen Comic Laden gibt, der tatsächlich 13-17 verkauft.
Man hat hier leider nur zwei Möglichkeiten, noch daran zu kommen: Warten, bis es jemand auf ebay einstellt, oder die Augen auf Cons beim Bring & Buy offen zu halten, denn der Verlag hat mehrfach bestätigt, dass ein Nachdruck der Reihe RAVE absolut ausgeschlossen sei. Lasst euch nicht von dem Status "Im Nachdruck" auf Seiten wie dem Thalia Online Shop verwirren. Nachdem ich bei vielen Buch Shops online den Status "Im Nachdruck" entdeckt hatte, habe ich 2013 selbst eine Mail an EMA gesendet. Das Ergebnis ist folgendes gewesen:


(Interessanterweise ist das zu einer Zeit gewesen, in der sie Sailor Moon neu aufgelegt haben...)

Da kommt nichts mehr. Das ist leider die traurige Wahrheit, denn RAVE hat hierzulande bedauerlicher Weise einen großen Flopp hingelegt. Die Verkaufszahlen waren unterirdisch und der daraufhin resultierende unregelmäßige Erscheinungszyklus hat noch zusätzlich Salz in die Wunde gestreut. Aber schauen wir uns die Serie hierzulande mal ganz von vorne an, denn eines kann ich euch versprechen: Es ist nicht die Geschichte, die einen Misserfolg hingelegt hat. Im Gegenteil...




RAVE erschien hierzulande das erste Mal 2003 im Manga Power. Einige von euch erinnern sich vielleicht noch, damals versuchte man die Sammelmagazine, wie sie in Japan wöchentlich mit neuen Kapiteln erscheinen, auch bei uns einzuführen. Es gab im Laufe der Jahre noch einige weitere Magazine, aber das einzige, dass sich tatsächlich langfristig gehalten hat, war DAISUKI (2003-2012). Viele wurden wegen schlechter Verkaufszahlen abgebrochen, so auch Manga Power, das 2004 eingestellt wurde. RAVEs Debut in diesem Magazin war also nur von kurzer Dauer (Ausgabe 16-30).



Dann erschien der erste Sammelband zu RAVE im Februar 2004 erstmals für 5,- Euro bei EMA und Band zwei rückte direkt im März darauf nach. Ab Band drei bis neun brachte man dann ganz normal - wie wir es heute gar nicht mehr anders kennen - im zweimonatigen Rhythmus einen neuen Band in die Regale. Bei den daraufhin flogenden Releases wurden die Abstände allerdings immer größer. Man kann eigentlich nur spekulieren, ob RAVE tatsächlich an dieser Stelle schlechte Verkaufszahlen an den Tag gelegt hat, oder ob EMA nicht vielleicht doch etwas mehr Geld in den Einkauf neuer Serien investieren wollte, denn besonders ab Band 6 wird die Handlung unglaublich gut. Aber zu der Problematik mit den Release Dates später mehr. Zu erst einmal möchte ich auf etwas völlig anderes zu sprechen kommen. Etwas, das ich bis heute nicht nachvollziehen kann:


Welche Nase kam auf die Idee, für die ersten drei Cover solche bezugslosen Motive zu verwenden? Ernsthaft. Hätte ich die Bände damals im Buchladen stehen sehen, hätte ich vermutlich nichtmal durchgeblättert, geschweige denn mir die Mühe gemacht, den Klappentext zu lesen. 'N Schneemann mit nem Lutscher und das auf drei Bänden hintereinander.

Der erste Eindruck ist keine actiongeladene Rettungsaktion der Welt, sondern irgendein Kitsch mit niedlichen Tierchen. In Japan mag das vielleicht nicht schlimm gewesen sein, da die Serie durch ihr Release bei Kodansha in den Magazinen ja schon bekannt war und man im Magazin auch immer schön für die Sammelbände wirbt, aber hierzulande kannte man RAVE wirklich gar nicht. Hat man Manga Power nicht gesammelt, dann gab es auch keine Möglichkeit, darüber etwas zu erfahren. Das Internet war damals auch noch nicht so 'verbreitet' wie heute. Und wenn man dann eben diesen Schneemann (übrigens mag ich Plue sehr gern, das soll keine Kritik am Charakter sein) groß auf drei hintereinanderfolgenden Bänden sieht, dann animiert das tatsächlich nicht zum Kauf, weil es einfach nichts verspricht. Aus diesem Grund kann ich mir gut vorstellen, dass viele Leute die Serie eben wegen besagter falscher Gedanken bei den Covern nicht angefangen haben.
Wer auf Action und Adventure steht, kauft sich kein Buch mit 'nem Schneemann drauf. Das dachte sich wohl auch Tokyopop in den USA und änderte kurzerhand viele dieser Cover. Auch Spanien griff da zu einer ganz eigenen Methode, denn dort wurde das Bild auf dem Backcover kurzerhand zum Frontcover gemacht.

Aber kommen wir zu dem Part, der RAVE hierzulande vielleicht wirklich den Kopf gekostet hat: Die Release-Dates.

Während, wie oben schon erwähnt, die ersten neun Bände in soliden Abständen publiziert wurden, nahm das ganze ab Band 11 eine völlig andere Gestalt an. Band 11-14 erschienen 2006 jeweils einmal im Quartal, sprich 4 Bände im Jahr. Das Erscheinen von Band 15 stand plötzlich in den Sternen, denn laut EMA fielen die Verkaufszahlen von RAVE so sehr in den Keller, dass sie die Serie erstmal einstellten. 2007 gab es dann glücklicherweise die Meldung, dass der Verlag RAVE 2008 weiterführen möchte. Fortan kosteten die Bände 6,50 Euro und die Publizierung wurde noch katastrophaler und unregelmäßiger als ohnehin schon.
Band 15 erschien im Juli 2008, Band 16 im Novemer 2008 und im Jahre 2009 gab es sage und schreibe nur einen einzigen Band, den siebzehnten. Doch mit der Publizierung von Fairy Tail schien der Mitanbieter Carlsen Manga EMA ein bisschen Geröll von der Straße zu räumen, denn auch wenn 2010 nur zwei Bände (18 und 19) erschienen, 2011 steigerte sich das ganze wieder auf drei Bände (20 - 22) und schließlich schaffte RAVE den Sprung von 2012 - 2014 auf ein regelmäßiges Release: Band 23 - 35 erschienen wieder alle zwei Monate.
Ab Band 26 schraubte man den Preis auf 7,50 Euro hoch. Der letzte Band erschien 2014 im Januar. Somit hat EMA 10 Jahre gebraucht, bis die Serie vollständig in Deutschland erschienen war. Zählt man das Debut im Manga Power ebenfalls dazu, dann gibt es RAVE bereits 11 Jahre bei uns. 

Vielleicht mag der ein oder andere jetzt denken, dass sich die Release Dates mit den Japanischen in die Quere kamen, aber da muss ich verneinen. Die Sammelbände von RAVE liefen in Japan von 1999 - 2005 und in den Staaten von 2003 - 2011. Allerdings hatte Nordamerika 2009 und kurz vor Ende der Serie ein Problem, denn der Vertrag mit Kodansha lief aus. Somit hatte Tokyopop kein Recht mehr, die letzten drei Bände zu publizieren. 2011 schnappte sich der Verlag Del Rey Manga die Lizenzen und brachte Band 33-35 in einem einzigen dicken Wälzer in die Buchläden. Das war vielleicht fürs Regal nicht ganz optimal, aber hey - das nenne ich mal Einsatz!!

Warum lief RAVE bei uns so holprig?



Ich muss ganz offen sagen: EMA hat sich den "Misserfolg" mit RAVE teilweise wirklich selbst zuzuschreiben. Die Serie erschien mitten drin so unregelmäßig und zwei Jahre lang sogar gar nicht. Wirtschaftliches Denken? In Ordnung, aber wenn ich eine Serie habe, bei der von 35 Bänden maximal drei im Jahr erscheinen, dann schreckt das einfach vom Kauf ab, weil man nicht 15 Jahre lang eine Serie lesen möchte. Hinzu kam, dass viele der früheren Bände während der Release Pause schnell vergriffen waren und EMA einen Nachdruck mit der Begründung (siehe oben), sie möchten lieber neuen Serien in Deutschland eine Chance geben - verneint hat. Da frage ich mich wirklich, wie sie im selben Atemzug die Neuauflage von Sailor Moon in die Regale stellen können. Versteht mich nicht falsch, ich finde es gut, dass Sailor Moon neuaufgelegt wurde, aber diese Begründung passt einfach nicht...

Als es dann mit RAVE 2008 weiterging, gab es praktisch nur noch bedingt Möglichkeiten für Neueinsteiger, an die Bände zu kommen und mit dem zweimonatigen Endspurt ab Band 23 hatte man als Interessent einfach Pech gehabt. Wenn man Glück hatte, konnte man auf Umwegen noch ein paar von den ausverkauften Bänden ergattern, aber im Laden brauchte man nicht danach zu suchen.
Ich kann durchaus nachvollziehen, dass EMA keine Serie nachdrucken möchte, die damals schon keine guten Verkaufszahlen an den Tag gelegt hat, aber gerade weil es gegen Ende wieder regelmäßiger wurde, kann man eigentlich davon ausgehen, dass Fairy Tail hier deutlich mitgeholfen hat, obwohl es von einem ganz anderen Verlag publiziert wurde. Die Leute waren und sind von Hiro Mashima einfach angetan. Die anderen Werke wie Monster Hunter Orage, Monster Soul und Mashima-en sind hierzulande auch recht beliebt und Carlsen brachte sogar das Fariy Tail Artbook nach Deutschland und das in wirklich toller Papier- und Druckqualität. Ich wette, jeder Fairy Tail Fan hat zumindest schonmal in Erwägung gezogen, sich an dem Vorgänger RAVE zu versuchen und ist dann auf der Suche nach den Bänden einfach gescheitert.

RAVE hätte heute durchaus besser Verkaufszahlen, davon kann man ausgehen da Hiro Mashima bei den Leuten sehr beliebt geworden ist und wenn man einen Autor erstmal mag, dann schnuppert man in 9/10 Fällen auch in seine anderen Werke. Ich frage mich, ob es hier nicht sogar relativ klug wäre, würde Carlsen die Rechte bei EMA einkaufen und es selbst nochmal neu auflegen. Abgesehen davon, dass Carlsen mit Fairy Tail wirklich viel geschlampt hat, bin ich wirklich davon überzeugt, dass a) Carlsen damit eine Menge Geld machen würde und b) RAVE hierzulande einen gleichwertigen Beliebtheitsgrad wie Fairy Tail erreichen würde, denn es ist wirklich so, dass RAVE vieles hat, was Fairy Tail fehlt und das den Fans nochmal das gewisse Extra geben würde.



Ich empfehle RAVE unbedingt zu lesen. Wirklich. Lasst euch nicht von dem anfänglichen Zeichenstil abschrecken, Mashima war damals 22 Jahre alt und hatte keine Assistentenerfahrungen gesammelt - wenn ihr euch erstmal eingefuchst habt, wollt ihr gar nicht mehr aufhören zu lesen. Ich habe mir im King Arc sogar morgens den Wecker eine Stunde früher gestellt, um vor der Arbeit noch einen Band zu lesen, so gefesselt war ich davon. Es gab in diesem Arc einen storyrelevanten Schlüsselmoment, wegen dem ich dann wirklich irgendwie melancholisch zur Arbeit gefahren bin und dann den ganzen Tag da saß und darüber gegrübelt habe. 

RAVE verdient so viel mehr Aufmerksamkeit, viel mehr Leute sollten es hierzulande kennen, weil es wirklich einzigartig ist. Es mag in das Genre Shonen fallen, aber es ist irgendwie auch nicht wie Naruto, One Piece oder Dragonball. In keiner Weise vergleichbar. Die Charaktere sind alle so liebevoll und selbst die Bösen kann man einfach nur mögen, weil sie wirklich cool sind. Sie haben alle eine nachvollziehbare Motivation hinter ihrem Handeln und tun nicht einfach etwas "weil sie nur böse sind". 

Lest RAVE, ich verspreche euch, ihr werdet euch dermaßen in die Geschichte verlieben! Allerdings empfehle ich an dieser Stelle wirklich ausschließlich den Manga. Die Animeumsetzung war leider weniger berauschend und wurde daher nach 100 Kapitel (von fast 300) eingestellt.

[Review] The Groove Adventure RAVE - Band 6





The Groove Adventure RAVE - Band 6

Hiro Mashima
Verlag: Egmont
Erschien: Februar 2005
Status: Out of Print
Originalpreis: 5,- Euro



Klappentext:
Ist Elie in Wirklichkeit die mächtige "Frau 3173" mit der Gabe
die Zeit zu manipulieren? Kann sie dem Meister der Elemente,
Sieg Hart, entkommen?

Kapitel:
Kapitel 40: Katastrophe?!
Kapitel 41: Sonne des Herzens
Kapitel 43: Lebensworte
Kapitel 44: Für Elie
Kapitel 45: Der Auslöser
Kapitel 46: Alles auf eine Karte
Kapitel 47: Umarme das Jetzt



_________________________________________________________


Review




Das Cover

Dass Cover repräsentiert diesmal das Omake, das dem Buch beiliegt: Plues Kamikazetagebuch. Es erzählt eine kleine Vorgeschichte und wie es dazu kam, dass Plue damals auf Garage Island an Harus Angel gebissen hat.

Auf dem Backcover bekommen wir einen dramatischen Einblick in das Szenario, das uns erwartet. Weckt auf jedenfall die Neugier.

Der Inhalt

Kapitel 40 geht schon ziemlich dramatisch los. Sieg Hart versucht Elie zu töten. Während sie sich zu Beginn noch daran versucht, ihm zu drohen, um etwas über ihre Identität zu erfahren, setzen ihr die Angriffe von Sieg Hart mächtig zu. Ihre Drohungen verwandeln sich in Flehen und es endet damit, dass Sieg Elie in den Arm nimmt und beteuert, dass es ihm Leid tue, doch er müsse sie zum Wohle der Zeit töten.
Da keiner seiner Angriffe etwas zu bringen scheint, benutzt er voll Reue das Gift Element, das sie von innen heraus vernichten soll. Elie leidet schwere Qualen, doch sie stirbt einfach nicht. Sie fleht Sieg an, ihr Leben mit einem Schwert zu beenden, weil sie den Schmerz nicht mehr standhalten kann, doch Sieg verweigert das schweren Herzens, weil er so Etherion auslösen könnte. Er erzählt ihr, dass sie ein Versuchsobjekt aus dem Etherion Labor sei. Ihre Nummer ist 3173.
Elie wird schwach und ist dem Tode nahe. Sie sieht Bilder aus der Vergangenheit an ihr vorbeifliegen. Sich als Kind mit ihren Eltern und ihr wird klar, dass die Geschichte mit dem Versuchsobjekt nicht stimmen kann. Ihr Wunsch, Haru noch einmal zu sehen wird zur Realität, denn plötzlich steht dieser vor ihr und pariert den finalen Angriff von Sieg Hart.

Können wir an dieser Stelle mal kurz darüber reden, wie heftig dieses ganze Szenario bitte ist? Auch wenn ich von der RAVE Animeumsetzung nicht besonders viel halte, wenn man die Szene animiert kennt, ist das Chapter noch schlimmer, weil man immer die Schreie von Elie im Kopf hat. Die Synchronsprecherin hat eine super Leistung erbracht.
Als ich diese Szene das erste Mal im Manga gelesen habe, drückte das dauerhaft auf meine Tränendrüsen. Wir kennen Elie als unerschrockenes Mädchen, das die Welt gerne auskundschaftet und in diesem Szenario bettelt sie, dass sie sterben will, wird zugerichtet und ihr Peiniger macht das ja noch nichtmal böswillig, sondern weil er die Zeit schützen will. Demnach geht es ihm auch überhaupt nicht gut dabei, Elie so zu quälen. Mir tun beide Seiten sehr Leid!

Haru schwört, Elie zu rächen und kämpft ergebnislos gegen Sieg Hart. Gegen seine Elemente kann er nicht viel ausrichten. Im richtigen Moment kann er das neue Schwert aktivieren: Rune Save, das Siegelschwert, um Schlimmeres zu verhindern. Außerdem lernt er, dass Siegs Elemente gegen ein normales Schwert aus Stahl nicht wirken und so stürmt er erfolgreich mit Eisenmeteor auf den Meister der Elemente zu. Dieser beschließt, auch Haru zu vernichten, da Elies Etherion auf den Rave und dessen Meister reagiert. Er setzt zu seiner geheimen Technik an: der Magie des Universums - Alterith.
Haru wird von einer schwarzen Kugel umhüllt, der ein bisschen aussieht wie das Universum. Er landet im Nichts und sieht seine Mutter, seine Schwester und Genma in Horrorszenarien vor sich. Er erleidet einen psychischen Schock. Plötzlich taucht Elie bei ihm auf. Eine Träne von ihr tropft auf Harus Rave, dieser erwacht und beide können aus Altherith entkommen. Doch Sieg traut seinen Augen nicht, denn Etherion ist erwacht und droht, alles in die Luft zu sprengen. Geistesgegenwärtig reagiert Haru und rammt sein Schwert Rune Save durch Elies Körper. Er kann damit Etherion stoppen und Elie kommt wieder zu sich. Ihr ist nichts passiert, da Rune Save keine Menschen verletze kann.

Sieg verlässt die Bildfläche und Haru, Elie und Musica genießen am Abend ein wunderschönes Feuerwerk, während sich in der Ferne ein weiteres Mitglied der Oracion Seis zu Reina und Jegan gestellt - Berial.

Mein Highlight

Eigentlich war der komplette sechste Band die reinste Achterbahnfahrt und ein Highlight an sich. Die ganzen Twists, die zwischendurch aufkamen, z.B. die Wahrsagerin und Musica, der glaubt, dass Haru Elie tötet, weil er in der Kristallkugel sieht, dass er sein Schwert durch Elie rammt. Als Leser hat man erstmal geschluckt...
Am Schönsten fand ich jedoch Harus Spruch: "Ich lege keinen Wert auf einen Frieden, den man sich mit dem Leben anderer erkauft." Und da ich mir wünsche, dass viel mehr Menschen sich solch einen Spruch zu Herzen nehmen würden, ist das mein absolutes Highlight des Bandes. 

23. Mai 2015

[Review] The Groove Adventure RAVE - Band 5



The Groove Adventure RAVE - Band 5

Hiro Mashima
Verlag: Egmont
Erschien: Dezember 2004
Status: Out of Print
Originalpreis: 5,- Euro



Klappentext:
Nachdem Deerhound Haru den Rave des Wissens überreicht hat, bricht der mächtige Bär plötzlich zusammen. ...
und hinter ihm taucht mit diesem Grinsen Schneider wieder auf!

Kapitel:
Kapitel 31: Der Seelenschwur
Kapitel 32: Beschmutze Bande
Kapitel 33: Ein fernes Versprechen
Kapitel 34: Wilder Stolz
Kapitel 35: Trauriger Himmel
Kapitel 36: Unbeugsame Herzen
Kapitel 37: Stürmische Zukunft
Kapitel 38: Unbilden des Schicksals
Kapitel 39: Elie und Resha


Anmerkung:
In Kapitel 31 wird Resha fälschlicherweise mit Lisa übersetzt. Das Interessante daran ist, dass Resha im Inhaltsverzeichnis und im weiteren Verlauf des Bandes richtig übersetzt wird. 


_________________________________________________________


Review




Das Cover

Diesmal bekommen wir ein sommerliches Bild geliefert, das zum späteren Verlauf der Geschichte gut passt. Auch auf der Rückseite hat man auf die Thematik zurückgegriffen, denn geziert wird es von Haru und Shuda.



Der Inhalt

Der fünfte Band von RAVE läutet die Story bzw. den eigentlichen Handlungstrang endlich ein. Während wir uns zu Beginn immernoch in der Ruhestätte befinden und uns mit dem nervigen Dr. Schneider herumschlagen müssen, taucht im nächsten Moment Shuda auf, den wir in den Bänden zuvor immer wieder als den Bösen mit den drohenden Sprüchen haben eingeblendet bekommen. Nun zeigt er sich und beeindruckt direkt mit seinen Fertigkeiten. Er und Haru kämpfen auf einem unsichtbaren Untergrund hoch oben in der Luft. Ich persönlich habe so etwas noch nicht gesehen in anderen Serien, daher gefiel es mir und erschien mir innovativ. Schudas Dark Bring ist auch eine sehr interessante Sache.
Mir gefiel es hier, wie wir beiläufig erfahren, dass Harus Vater noch am Leben ist und Shuda impliziert, dass dieser zu Demon Card gehört. Natürlich streitet Haru erstmal alles ab und schenkt Shuda keinen Glauben. Doch bevor er sich weiter darüber Gedanken machen kann, wird er von Shuda zugerichtet. Silfarion im richtigen Moment einzusetzen, war allerdings eine sehr gute Idee und generell gefällt es mir gut, wie Haru seine Kämpfe nicht mit den Protagonistenboni gewinnt, sondern siegt,  in dem er sein Köpfchen anstrengt.
Shuda hat definitiv einen bleibenden Eindruck hinterlassen, denn nach seiner Niederlage droht er, in die Tiefe zu stürzen. Haru aber ist gerade noch schnell genug, um seinen Arm zu greifen, doch Shuda erkennt, dass Haru nicht mehr lange durchhält, trennt sich von seinem Arm und stützt in die Tiefe. Mit lächelndem Gesicht sagt er zu Haru, dass dieser nicht von seinem Weg abkommen soll. Der Leser steht hier nun vor der Frage, was genau Shudas Ansichten geändert hat, bzw. was dieser eigentlich wirklich von Anfang an vorhatte. Und natürlich auch vor dem Rätsel, ob man Shuda nochmal wiedersehen wird, damit man eine Antwort bekommt...

Um die ganze Situation ein bisschen aufzulockern, hat man mit der Selbstzerstörung von Rhapsodia (und kurz darauf der lockere Tag in Experiment) wieder jede Menge - und passenden - Slapstick reingebracht, der mir sehr gut gefiel. Das ist nun mal RAVE, die Serie ist ernst, nimmt sich selbst aber nicht so ernst, sodass man zwischendurch auch definitiv lachen kann.

Mit der Vorstellung von King und den Oracion Seis wurde nun auch endlich der Feind personalisiert. Doch wer nun skrupellose Killer erwartet, der denkt falsch. Reina sorgt mit ihrer provokanten, sexy Art für eine doch recht lockere Stimmung - zumindest lockerer, als man am Anfang damit rechnet - und Jegan, der Drachenmeister, mit seiner Schweigsamkeit für große Neugier. Für mich persönlich war jedoch Sieg Hart der interessanteste unter den Oracios, denn dieser sagt klipp und klar, dass er einer Frau nach dem Leben trachtet und das sticht verglichen mit dem eigentlichen Ziel - den Rave Meister zu vernichten - doch ziemlich heraus. Dass Reina neugierig nachbohrt und einfach nicht lockerlässt, gefiel mir ebenfalls. Das repräsentiert ihren Charakter wirklich gut und generell passt sie einfach sehr gut in das Geschehen. King, der definitiv einen skrupellosen Eindruck macht, interessiert die Absichten von Sieg Null und befiehlt ihm, loszuziehen und Haru zu beseitigen. 

Der Ausflug ins Museum hat mir sehr gut gefallen. Es hat Spaß gemacht zu sehen, wie sich die Charaktere mit der Situation zurecht finden. Die Reaktionen waren einfach klasse und bei dem Gemälde von Plue, dem Kampfhund, musste ich so sehr lachen. Und am Ende haben wir da auf einmal Elie, die sich von der Gruppe trennt, weil sie große Kopfschmerzen hat und ganz auf sich allein vor ihre Erinnerungsfetzen gestellt wird.


Mein Highlight

Mein Highlight im fünften Band auf auf jedenfall der allgemeine Spannungsaufbau, den wir durch die wiederkehrenden Einblendungen von Sieg Hart und Elie erhalten haben. Sieg Hart spricht von der Frau 3173, man sieht eine Silhouette mit der Nummer auf dem Arm und man hat direkt Elie aus den vorherigen Bänden vor Augen, wie sie sich daran erinnert, dass sie diese Ziffern auf ihrem Arm entdeckt hat. Und dann switcht das ganze zurück ins Museum, wo Elie völlig fertig vor dem Gemälde von Resha Valentine sitzt und sich daran erinnert, dass sie Reshas Grab einmal besucht hat. Im nächsten Moment redet Sieg Hart wieder davon, dass diese Frau unbedingt getötet werden muss, da sie Etherion beherrschen kann und blättern wir um, sitzt Elie schreiend im Dunkeln. Die Krone wird dem ganzen aufgesetzt, als Haru von einer Wahrsagerin prophezeit bekommt, dass Elie sterben wird und auf der nächsten Seite steht Sieg Hart plötzlich hinter ihr und der Band endet mit einem Cliffhanger. 

Mir hat der Band allgemein sehr gut gefallen, da er viele neue Fragen aufgeworfen hat und man durch den Cliffhanger wirklich das Bedürfnis hat, direkt weiterzulesen. Generell bin ich eine Freundin von Cliffhangern, weil sie die Spannung einfach steigern und ich sowas wirklich liebe.



17. Mai 2015

[Review] The Groove Adventure RAVE - Band 4




The Groove Adventure RAVE - Band 4

Hiro Mashima
Verlag: Egmont
Erschien: Oktober 2004
Status: Out of Print
Originalpreis: 5,- Euro

Klappentext:
Haru und Elie sind in Ska angekommen,
das seit Jahren von sinnflutartigen Regenfällen heimgesucht wird.
Ein gewisser Gewittermann soll dafür verantwortlich sein.
Haru will ihm ordentlich die Meinung sagen...aber auch Elie scheint noch eine Rechnung mit ihm offen zu haben.


Kapitel:
Kapitel 22: Dancing Hero?!
Kapitel 23: Elies Rumba
Kapitel 24: Last Scnece
Kapitel 25: Zärtliche Sonne
Kapitel 26: Es lebe das Labyrinth!
Kapitel 27: Abstieg ins Dunkel
Kapitel 28: Chamäleon-Panik?!
Kapitel 29: Sesam, öffne dich!
Kapitel 30: Die Wahrheit über Rave



Anmerkung:
Egmont hat Griff in Kapitel 27 als "Cliff" betitelt, obwohl die offizielle Schreibweise auf dem Cover von Kapitel 22 Bestandteil des Bildes ist. Außerdem kann man die Katakana eigentlich gar nicht als Cliff übersetzen, da man es mit einem "GU" und nicht mit einem "KU" schreibt. Darüber hinaus hat Egmont Griff sonst immer mit "Griff" betitelt.

_________________________________________________________

Review



Das Cover

Das Cover zum vierten Band von RAVE erlebt eine Premiere, denn erstmals wird es nicht (nur) von Plue geziert, sondern die beiden Protagonisten geben sich ebenfalls die Ehre. Es ist sehr schlicht gehalten, punktet aber dennoch durch sein schönes Zusammenspiel der Farben.

Auf der Rückseite ist diesmal ein Artwork vom Inneren der Höhle zu finden. Wenn man es sich anschaut, bevor man den Band liest, wird man sich fragen, wer dieser schwarzhaarige Mann ist. Mir gefällt das Foreshadowing hier sehr.

Der Inhalt

Den Beginn mit dem Kampf in der Villa Donner habe ich zu erst als ziemlich unnötig aufgefasst. Doch wenn man mal genauer darüber nachdenkt, dann ist das Ganze eigentlich ziemlich cool gewesen, denn wir haben hier zum ersten Mal Elie, die kämpfend in den Vordergrund rückt und zeigt, dass sich die weiblichen Protagonisten einer Serie nicht zwangsläufig hinter den männlichen Protagonisten verstecken müssen. Das ganze war toll, bis Go der Meinung war, er müsste durchdrehen. Aber schlusendlich habe ich die Szene, in der der Regen stoppt und Tino bis über beide Ohren strahlt, wirklich genossen.

Zur Höhle. Erstmal gefiel es mir total, dass Mashima einen sprechenden Bären eingebaut hat. Ich meine, sogar Griff spricht, warum sollten das nicht andere auch können?  Dass er sich dann später als Deerhound, Wächter des Rave entpupt hat, habe ich umso mehr gefeiert. Überhaupt die Geschichte darum, dass die vier Wächter gestorben sind und in Tiergestallt zurück auf die Erde gekommen sind, um Rave zu beschützen. Das brachte für mich persönlich die Geschichte an einen Punkt, an dem man merkt, dass das ganze Geschehen nun tiefgründigere Ausmaße annehmen wird und sich von dem sorglosen Reisen distanziert.

Mein Highlight

Mein Highlight war das Comeback von Musica. Ich habe ihn in Hip Hop Town schon sehr gemocht, weil sich seine Art sehr schön zu Haru und Elie ergänzt und das Trio eine spannende Combi ist. Ich mochte auch die Inszinierung mit Dr. Schneider sehr, in dem er den (unbekannten) Musica als Attentäter darstellt und Dr. Schneider als großen Retter, dann die Leser aber austrickst, weil es genau andersherum ist.

16. Mai 2015

[Review] The Groove Adventure RAVE - Band 3



The Groove Adventure RAVE - Band 3

Hiro Mashima
Verlag: Egmont
Erschien: Juli 2004
Status: Out of Print
Originalpreis: 5,- Euro

Klappentext:
Kann Haru Lance besiegen und sein Versprechen halten? 
Ein erbitterter Kmpf entbrennt, 
in den sich nicht nur Plue einmischt...

Kapitel:
Kapitel 14: Abgründe der Finsternis
Kapitel 15: Seelenqualen
Kapitel 16: In Richtung der Wärme
Kapitel 17: Erleichterung
Kapitel 18: Morgen
Kapitel 19: Plue Hysterisch?!
Kapitel 20: Der kälteste Regen der Welt
Kapitel 21: Düstere Herzen

_________________________________________________________


Review


Das Cover

Cover Nummer drei wird, genau wie die ersten beiden, erneut mit einem Bild von Plue geziert. Dieses Mal wirft sich der Gute in Schale und versucht, einen Engel zu cosplayn.

Auf der Rückseite machen Haru und Musica den Eindruck, als würden sie gemeinsam trainieren, oder einen Wettstreit austragen wollen. Musica Senior und Elie begutachten das Geschehen freudig. Mir gefällt die Zeichnung sehr und auch die Kolorierung spielt gut zusammen.

Der Inhalt

Haru und Lance stehen sich gegenüber und zu Beginn hat der silberhaarige Junge so gut wie keine Chance. Er wird wütend und pulverisiert all seine Kräfte mit Schlägen ins Leere. Plue stellt sich vor ihn und beruhigt ihn. Das gefiel mir wirklich gut, da man hier zweierlei Dinge merkt. Zum Einen, dass Plue mehr als nur das Maskottchen der Serie ist und zum Anderen, dass ihn und Haru eine Partnerschaft verbindet.

Harus Chancen, etwas auszurichten steigen allerdings erst, als sich Musica Senior vor Lance stellt und ihn festhällt. Er ist bereit, zusammen mit Lance zu sterben und fleht Haru regelrecht an, denn so kann er mit seiner Familie im Himmel wieder vereint sein. Doch Haru ist niemand, der tötet und deswegen zerstört er den Dark Bring von Lance. Besagte Aktion war wirklich cool gezeichnet und ich mochte die Idee, wie Haru auf Musicas Rücken steigt und in die Luft springt, um den Dark Bring von Lance zu erwischen.

Lance war bis dahin ein wirklich cooler Charakter, der mit seiner Brutalität das Bösewicht Image echt geparkt hat, aber dann winselt er plötzlich um Gnade, weil sein Dark Bring zerstört ist und greift aus dem Hinterhalt an, weil Haru besagte Gnade hat walten lassen. Das hat mir persönlich Lance als Charakter ein bisschen kaputt gemacht, aber seis drum, denn er wurde im Zuge dessen ohnehin verhaftet.

Das spätere Gespräch zwischen den beiden Musica hat mir sehr, sehr gut gefallen und ich empfand es auch als ziemlich emotional, als Musica sein Familienwappen betrachtet hat.

Die Reise in das Dorf, in dem es nur regnet, leitet den Übergang in einen neuen Arc ein und gleichzeitig auch den Start der Elie Flashbacks.

Mein Highlight

Mein Highlicht des dritten Bandes war definitiv das Gespräch der beiden Musica. Die beiden haben einander ziehen lassen, obwohl Hamrio der totgeglaubte Enkel des alten Musica ist. Und als Musica sich später sein Wappen auf dem Arm angesehen hat und sich gewünscht hat, dass er seinen Großvater eines Tages wiedersehen kann, das fand ich wirklich schön.

1. März 2015

[Trivia] Symbole

 
Musicas Wappen stellt eine Musiknote da. "Musica" ist Italienisch und bedeutet Musik.






Heart Kreuz setzt sich aus dem englischen Wort "Heart" und dem deutschen Wort "Kreuz" zusammen und ist neben "Love Believer" eine angesagte Marke unter jungen Frauen geworden. Doch nicht nur Kleidungsstücke kommen von der Marke Heart Kreuz.




Das Wappen von Demon Card ist aus der Abkürzuung" DC" entstanden.